top of page
Sunny

Magische Symbole - Triquetra

Triqueta


Die Triqueta, auch Triquetta oder Triquetra, besser bekannt als der Dreieinigkeitsknoten, ist ein keltisches Symbol antiker Herkunft und eines der frühesten Symbole des Christentums, das dem Kreuz um Hunderte von Jahren vorausgeht.


Die Triquetra-Bedeutung stammt aus den alten heidinischen Traditionen, wo sie zur Darstellung der dreifaltigen Göttin verwendet wurde. Außerdem stellt die dreifaltige Göttin eine Dreifaltigkeit dar, die in einem Wesen vereint ist, und damit die Jungfrau, die Mutter und das alte Weib.


Die Triquetra ist der einfache Knoten der Unendlichkeit, Einheit und Stärke, und seine Bedeutung und sogar sein Aussehen unterscheiden sich je nach der Kultur, die ihn benutzte, und entsprechend ihren Traditionen.




Unterschied Triquetra und Triskele

Diese beiden Symbole Triquetra und Triskele mögen sich im Aussehen ähneln, aber sie sind zwei völlig unterschiedliche Symbole mit eigener Bedeutung, Geschichte und Verwendung.


Die Triskele ist ein Symbol von Geburt, Tod und Wiedergeburt, während die Triquetra das ewige geistige Leben symbolisiert.


Es gibt mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede zwischen dem Triquetra und dem Triskele. Beide sind für Christen und Heiden heilige Symbole. Beide sind am besten für ihre Ursprünge im keltischen und vorkeltischen Großbritannien bekannt. Und beide repräsentieren eine Vielzahl von heiligen Dreieinigkeiten.




Im heutigen Irland wird das Triquetra manchmal als „Liebesknoten“ bezeichnet und als Zeichen der Liebe oder Verlobung ausgetauscht. Es steht für das dreifache Versprechen „zu lieben, zu ehren und zu schützen“. Wiccaner und Heiden tragen das Triquetra zu Ehren der Dreifachen Göttin und auch als Schutzamulett. Da die Form keinen Anfang und kein Ende hat, repräsentiert sie die Ewigkeit und das Geheimnis der Schöpfung.


Die Popularität des Triquetra als religiöses Symbol weist auf eine größere Wahrheit hin – die mystische Bedeutung der Zahl Drei. Sie müssen in keinem Glaubenssystem sehr tief graben, um Trinitäten im Kern zu finden. Die Welt in Dreiergruppen zu denken ist eine uralte Methode, um die Dualität des Denkens zu vermeiden – die „schwarze und weiße“ Weltsicht, die Lernen und spirituelles Wachstum lähmt.


Für Heiden sind die Dreieinigkeiten „Mädchen, Mutter, Weib“ und „Erde, Meer, Himmel“ vielleicht die häufigsten Entsprechungen mit Triquetra und Triskele. Aber es gibt noch viele andere:

  • Geist, Körper, Seele.

  • Mutter, Vater, Kind.

  • Schwefel, Salz, Quecksilber.

  • Gedanke, Wort, Tat.

  • Gestern Heute Morgen.

Der Kreis oft rund um die Dreieinigkeit, bedeutet das unendliche und die Ewigkeit. Es stellt auch einen Schutz dar. Kreise sind oft rund um keltische Knoten gezogen, um die geistige Einheit mit der Göttlichkeit zu zeigen – eine Verbindung, die nicht gebrochen werden soll.



Wir hoffen, dass ihr Interessantes dazugelernt habt. Mit lieben Grüßen von Marcel und Sanny










893 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page